Mit 19 hat man große Pläne für die Zukunft. Wenn diese dann da ist, sieht die Realität meist ganz anders aus. Und doch sind es die unerwarteten Erlebnisse, überraschenden Begegnungen und schwierigen Entscheidungen, die unserem Leben die Würze geben.

Als ich vor über 10 Jahren meinen Rucksack packte, um als frisch gebackene Abiturientin ein Jahr in Australien zu verbringen, wusste ich nicht, dass diese Reise mein Leben verändern würde.

Wenn man im Englischunterricht nicht aufgepasst hat, kann es passieren, dass man mit zwanzig älteren Damen zusammensitzt und Gläser bemalt...

Wenn das Wetter in Sao Paulo langsam kälter wird und nur noch die Touristen Flip Flops tragen, dann packen auch die Straßenhändler ihre Sachen zusammen. Dann zieht der Herbst auch in Brasilien ein...

Wenn die Bäume ihre Farben wechseln und die Tage langsam kürzer werden, dann begingt die gemütliche Jahreszeit. Der Sommer hat sich verabschiedet und alles scheint ein wenig ruhiger zu werden.

Diese Unterkunft in Havanna hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt: Ein rosa Zimmer mit Klimaanlage statt Fenster! Dafür typisch kubanisch...

Wer kennt das nicht: Man sitzt im Bus und plötzlich zaubert der Sitznachbar eine exotische Frucht hervor, die er schält und einem anbietet. Auf meiner Busfahrt von Nadi, Fiji, die Westküste hinauf bekam ich neben Mangostückchen gleich noch eine Telefonnummer dazu.

Das amerikanische Wahljahr 2016 war dominiert von der Schlammschlacht zwischen Hillary Clinton und Donald Trump. Diese Zeit in den USA hautnah mitzuerleben, eröffnete mir die Möglichkeit nachzuvollziehen warum alles so kommen musste...

"Alles, was ich brauche sind fünf Minuten" singt Victor Solf an einem Abend in einem kleinen Club irgendwo in Williamsburg, New York. Nicht nur dieses Lied wird mir noch für sehr lange Zeit im Gedächtnis bleiben...

Die Vereinigten Staaten von Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Vor allem die großen Metropolen ziehen Millionen von Touristen an. Doch verlässt man einmal die bekannten Wege und begibt sich in die ländlichen Gegenden von Pennsylvania, entdeckt man eine andere Seite als die der Carrie Bradshaw aus der sexy City. Für ein halbes Jahr lies ich mich auf dieses Abenteuer ein und pendelte zwischen Big Apple und Big Countryside.

Mehr anzeigen