Australien & Pazifik

Mit 19 hat man große Pläne für die Zukunft. Wenn diese dann da ist, sieht die Realität meist ganz anders aus. Und doch sind es die unerwarteten Erlebnisse, überraschenden Begegnungen und schwierigen Entscheidungen, die unserem Leben die Würze geben.

Als ich vor über 10 Jahren meinen Rucksack packte, um als frisch gebackene Abiturientin ein Jahr in Australien zu verbringen, wusste ich nicht, dass diese Reise mein Leben verändern würde.

Wenn man im Englischunterricht nicht aufgepasst hat, kann es passieren, dass man mit zwanzig älteren Damen zusammensitzt und Gläser bemalt...

Wer kennt das nicht: Man sitzt im Bus und plötzlich zaubert der Sitznachbar eine exotische Frucht hervor, die er schält und einem anbietet. Auf meiner Busfahrt von Nadi, Fiji, die Westküste hinauf bekam ich neben Mangostückchen gleich noch eine Telefonnummer dazu.